Wintergarten des Monats November 2012

02.01.2013 07:43 von Wintergarten Fachverband e.V.

Wintergarten mit mediterranem Charakter

Mit einer schlanken Pfosten – Riegel - Konstruktion aus Holz auf der Raumseite und einer äußeren harten Schale aus Metall zum Schutz vor Wind und Wetter konnten die Wünsche für das Anwesen im idyllischen Winzerhaus in Neustadt an der Weinstrasse auf hervorragende Weise umgesetzt werden.
Wohnen, leben und genießen zu jeder Jahreszeit und an allen Tagen war der große Wunsch der Familie, zu der auch ein treuer, schwarzer Mischlingshund zählt. Für ihn wurde ein separater Eingang mit einer Hundeklappe geschaffen, um immer und zu jeder Tageszeit auch seinerseits in den Genuss des traumhaften Wohnens unter Glas zu kommen.
Mit der gleichen Dachneigung wie das Haupthaus und der geschickten Feldaufteilung und Farbwahl entsteht zu keinem Zeitpunkt der Eindruck eines nachträglich angeklebten Fremdkörpers, sondern vermittelt das Glashaus eine gewachsene Einheit. Sowohl die besten Weine aus der unmittelbaren Umgebung als auch edle Tröpfchen aus der italienischen Heimat des Bauherrn werden in diesem Idyll zu einem Hochgenuss. An den Kamin kann bei Bedarf ein Schwedenofen o. ä. angeschlossen werden, der im Winter zu den vorhandenen Heizkörpern zusätzlich Wärme spenden würde,  aber vor allem mit dem „offenen Feuer“ ein weiteres Gefühl der Gemütlichkeit vermitteln kann.
Technische Details:
Holzart Fichte, schichtverleimt, imprägniert und 2 mal geölt, Aluminium-Deckschale außen in der Farbe DB 703, Verglasung: Wärmeschutzverglasung mit einem Ug 1,1 W/m²K, Automatische Lüfterklappe im First für die Abluft, Zuluftklappen im senkrechten Bereich, sowie diverse Öffnungsfenster und Türen.

Ausführende Firma: Wintergartenzentrum Süd-West, Ladwig GmbH