Wintergarten des Monats Januar 2015

25.02.2015 15:30 von Franz Wurm

Wintergarten als transparente Wohnraumerweiterung

Transparente Wohnraumerweiterung über 2 Geschosse

Die Sehnsucht nach Luft, Licht, Raum und Sonne spukte schon lange in den Köpfen der Bewohner des schmucken Einfamilienhauses im Frankenland.

So machte man sich auf, den richtigen Partner für das Vorhaben Wintergarten zu finden. Das Angebot ist umfangreich in diesem Metier, doch die Spreu trennte sich verhältnismäßig schnell vom Weizen. Mit dem versierten Aussendienstmitarbeiter des Mitgliedsbetriebs des Wintergarten-Fachverbands wurden Träume und Vorstellungsbilder in ansprechende und aussagekräftige Visualisierungen umgesetzt.

Nach dem letzten Feinschliff unter Einbringung des Erfahrungsschatzes des Wintergarten-Fachmanns legte man folgende Parameter fest:

• Wintergarten über zwei Geschosse in Holz -Aluminium-Bauweise
  • Aluschale außen in dezentem, zeitlosem Farbton DB anthrazit Feinstruktur pulverbeschichtet
  • Die tragende Holzkonstruktion ist innen weiß lasiert
  • Komplette Verglasung mit 3-fach Wärmeschutz-Isolierglas
  • Abluft im höchsten Punkt mit elegant integrierter Firstentlüftung
  • Sonnenschutz der senkrechten Fassadenflächen mit aussenliegenden Raffstoreanlagen
  • Das Süddach wurde auf Wunsch der Bauherren mit einem Dachrollladen ausgestattet, die Nordseite ist nicht beschattet
  • und mit der kompletten Öffnung zwischen Wohnraum und Wintergarten die gefühlt direkte Verbindung zwischen Drinnen und draußen, die mit dem transparenten Glasboden zwischen Erdgeschoss und oben noch eine zusätzliche Dimension erhält.

Mit der Fertigstellung kurz vor Weihnachten kam die Familie schon in den Genuss, den Winter "draußen" erleben und genießen zu können. Und es ist ein traumhaftes Erlebnis, so die einhellige Meinung der Bewohner.

www.renaltner.de