Internationales Wintergarten-Seminar in der BMW-Welt in München

Internationales Wintergarten-Seminar des Wintergarten-Fachverbands in München

Traditionell hat sich der Vorabend als Fachstammtisch mit Erfahrungsaustausch etabliert. Im Augustiner-Keller in der Arnulfstrasse wurde bei leckeren Köstlichkeiten aus der Küche und schmackhaftem Bier rege über alle Themen rund um das Bauen mit Glas diskutiert.

Die Tagung selbst wurde in den Seminarräumen der BMW-Welt abgehalten. Themen wie Für und Wider Wartungsvertrag, wie sicher ist Ihr Unternehmen in Zeiten der Cyberkriminalität, Öffentlichkeitsarbeit zum Wohle der Verbraucher, Anforderungen an Dienstleistungsexport im Handwerk ins Ausland, Anforderungen an die Glasstatik nach der neuen DIN 18008, Bauphysik usw. wurden ausführlich behandelt und den Teilnehmern aus Österreich, der Schweiz, Belgien und Frankreich viel neues Wissen vermittelt.

Mit der Marketingoffensive 2015, die in einer angeregten Diskussion auf den Weg gebracht wurde, möchte der Wintergarten-Fachverband zum einen die Information der Verbraucher weiter verbessern und zugleich kompetente Firmen aus den Bereichen Wintergarten- und Glasbau mit Kompetenz auf sich aufmerksam machen.

Ein harter Kern wagte sich am Samstag Nachmittag noch hoch hinauf aufs Olympiadach zu einer sehr interessanten Zeltdachwanderung mit traumhaftem Rundumblick über die bayerische Landeshauptstadt. Direkt am Detail der ausgeführten Techniken konnten auch noch viele Gedanken aus der Bauzeit nachvollzogen werden. Die Innovationen und der Mut, ein solch beeindruckendes Bauwerk zu errichten, ringt einem auch nach über 40 Jahren noch höchsten Respekt ab.

Die positiven Rückmeldungen vieler Teilnehmer bestätigen die hohe Qualität dieser Veranstaltung und geben Schwung für neue Aktivitäten.