Der Wintergarten des Monats Dezember 2011

Objekt der Fa. Harting

Wintergartenanbau als großzügige Wohnraumerweiterung in Holz-Metall und Glas.

Hier wurde das vorhandene Wohnhaus um einen sehr ansprechenden Wintergarten mit einer Grundfläche von rund 30 m² erweitert.

Wo vorher ein einfaches Fenster einen eingeschränkten Blick in den Garten gewährte, wurde großflächig geöffnet, um einen weiten Übergang in den Wintergarten zu erhalten.

Durch die schlanke Bauweise mit viel Glas ist nicht nur im Wintergarten selbst das Wohnen im Grünen eine Augenweide, sondern auch noch im angrenzenden Wohnzimmer der Kontakt nach draußen zu „fühlen“.

Gut geschützt vor Wind und Wetter lassen sich auch in der kalten Jahreszeit hinter der hervorragend Wärme isolierenden Dreifachverglasung neben den Tag- auch die Abendstunden genießen.

Der vorgesetzte, bzw. eingeschobene Satteldach-Frontspieß auf zwei Ziersäulen macht diesen Wintergarten zu einem besonderen „Hingucker“ und gibt ihm eine elegante Note.

Der Bauherr hat sich hier für einen Wintergarten in den Seitenteilen bewusst aus Holz entschieden.
Die Oberflächengestaltung wurde zweifarbig ausgeführt:
Von außen in weiß - passend zur Hausfassade, von innen in naturell.
Durch die Oberflächenbehandlung innen in naturell ist der Blick auf die Holzkonstruktion gegeben, wodurch dieser Raum fühlbar warm und behaglich wirkt.

Neben diversen Fenster- und Türelementen ist dieser Wintergarten auch mit zwei Parallel-Schiebe-Kipp-Türen ausgestattet.
Eine davon befindet sich vorne, im Bereich des Frontspießes.
Die zweite ermöglicht einen direkten Durchgang vom Wintergarten zur angrenzenden Terrasse.

So ist bei wärmeren Temperaturen Terrasse und Wintergarten eins. Zwingt ein plötzlich aufziehendes Gewitter oder kühlere Abendstunden zum Umzug in trockene oder wärmere Gefilde, ist der Weg in die offene Wintergartenschiebetüre sehr kurz.

Durch diese beiden Schiebetüren lässt sich der Wintergarten bei entsprechenden Temperaturen, sehr großflächig öffnen.

Darüber hinaus ist auch dieser Wintergarten mit einer entsprechenden Steuerung ausgestattet, die zu jeder Jahreszeit für das optimale Klima im Wintergarten sorgt.

Denn erst das perfekt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel aller Details macht den Traum aus Glas perfekt und lässt diesen für die Bauherren zur Wohlfühloase werden.

Weitere Interessante News

Wintergarten des Monats März 2015

Der Wintergarten teilt ein Wohnhaus in zwei Teile und verbindet es gleichzeitig wieder.
Mit dieser extravaganten Lösung eines  Wohnhauses wurde es fast zum Glashaus.

Tischlerei Hantschel in Saalfeld/Thüringen feiert 60-jähriges Bestehen

Tischlerei Hantschel in Saalfeld/Thüringen feiert 60-jähriges Bestehen.

Die Tischlerei Hantschel in Saalfeld feiert in diesem Jahr 60 Jahre Wertarbeit mit dem Werkstoff Holz.

Neben Holz sind seit vielen Jahren begleitende Werkstoffe wie Glas, Metall und verschiedene Kunststoffe auch in Tischlereien nicht mehr wegzudenken. So ist die Firma aus Thüringen seit vielen Jahren Mitglied im Wintergarten-Fachverband, um für Ihre Kunden immer am Puls der Zeit zu sein und mit aktuellstem Wissenstand sowohl über die neuesten Materialien als auch Be- und Verarbeitungstechniken die hochwertigsten Produkte fertigen, liefern und montieren zu können. Die Firmeninhaber engagieren sich zudem sehr gut in der Verbandsarbeit des Wintergarten-Fachverbands und tragen so auch mit dazu bei, den Wintergarten immer weiter zu verfeinern.

Schauen Sie doch beim Tag der offenen Tür am Samstag, den 18. April bei Fa. Hantschel in Saalfeld vorbei und überzeugen sich vom Können der Meister.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf

www.tischlerei-hantschel.de

Flyer zur Tag der offenen Tür am 18.April - bitte hier klicken

Wintergarten des Monats Januar 2015

Die Sehnsucht nach Luft, Licht, Raum und Sonne spukte schon lange in den Köpfen der Bewohner des schmucken Einfamilienhauses im Frankenland.

Wintergarten des Monats November 2014

Obwohl das Haus in Mannheim ausreichend Platz bietet, wünschten sich die Bewohner einen Raum drinnen und doch draußen zum wohnen, zum feiern und auch zum entspannen.