Internationales Wintergartenseminar mit Jahreshauptversammlung

Wintergarten Fachverband Jahreshauptversammlung

Vom 03.-05. Mai 2012 treffen sich die Mitglieder und Fördermitglieder des Wintergarten-Fachverbands aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und USA zu Ihrer Jahrestagung mit Wintergartenseminar in Stockheim bei Kronach.

Der große Themenbereich wird bei dieser Veranstaltung die Technik sein. Optimierung der markanten Detailpunkte wie Traufe, Ortgang, Sockelanschluss mit entsprechenden Isothermenberechnungen werden ausgiebig behandelt. Auch dem Thema Begleitheizung wird neben der Frage, was 3-fach Isolierglas im Schrägdachbereich leisten kann ausreichend erforderliche Zeit eingeräumt. Kunststoffabstandhalter als warme Kante in der Dachverglasung einsetzbar oder nur begrenzt? Zudem werden neue, hochinteressante Dichtstoffe vorgestellt. Diese Themen werden von Profis aus dem Technikausschuss und Spezialisten aus der Glasindustrie bearbeitet. Änderung des Anforderungsprofils an Fenster, Wintergärten und Fassaden durch die überarbeitete DIN 68.800 werden von Dipl.-Ing. Eike Gehrts erläutert.

Im Bereich Marketing wird die neue Homepage auf den Prüfstand gestellt und weitere Themen zur Veröffentlichung diskutiert und ausgearbeitet. Dazwischen wird die Firma Baumann in Stockheim mit ihrer traumhaften Wintergarten-Insel besichtigt und ausführlich über Strategien und architektonische Überlegungen diskutiert, die Grundlage für den Bau dieses eindrucksvollen Vorhabens waren.

Den Höhepunkt bildet der international angesehene und bekannte Zukunftsforscher Christian Hehenberger aus Österreich, der die Teilnehmer auf eine Reise in die Zukunft einlädt und ausführlich darlegen wird, wie wir im Jahr 2020 wohnen, leben und arbeiten werden.

Weiters wird er den Teilnehmern die Zukunft der 50+ Generation näher bringen